HUCKEPACK Bilderbuchpreis

"Bilderbücher können mehr, als nur Geschichten vermitteln," sagt Prof. Dr. Jochen Hering vom Bremer Institut für Bilderbuchforschung. "Sie vermögen Kinder zu tragen und nehmen sie damit Huckepack."

Zum dritten Mal wurde in diesem Frühjahr der Bilderbuchpreis HUCKEPACK verliehen, der Titel in den Fokus rücken möchte, "die dazu beitragen, Kinder im Rahmen des Vorlesens seelisch und emotional zu stärken". Besonders gut gelang dies nach Meinung der Jury der schwedisch-norwegischen Bühnenbildnerin Alice Lima de Faria, die für ihr Debüt Ich war’s nicht!, sagt Robinhund aus dem mixtvision Verlag ausgezeichnet wurde.

HUCKEPACK ist ein Bilderbuchpreis, der gemeinsam durch das Bremer Institut für Bilderbuchforschung (BIBF) und das Projekt "Vorlesen in Familien" der Phantastischen Bibliothek Wetzlar verliehen wird.

Der mit 1000 Euro dotierte Preis würdigt Bilderbücher, die nicht nur durch ihr Zusammenspiel von Text und Bild überzeugen, sondern darüber hinaus in besonderer Weise dazu geeignet sind, Kinder im Rahmen des Vorlesens emotional zu stärken. (© phantastik.eu)
 
Das Preisbuch 2018

Alice L. De Faria
Die Shortlist 2018 (sofern lieferbar)
Filtern nach
Sortieren nach
 
 
ajax-loader
  • Sofort lieferbar
EDITION ORIENT
Gebunden
Eine Bildergeschichte ohne Text aus Brasilien

Ein Kind wird auf den Zollstock in der Tischlerwerkstatt seines Vaters aufmerksam. Sieht er nicht aus wie eine Schlange? Aber daraus kann man ja noch viel mehr formen: Ein Haus, ein Auto, sogar einen Elefant.
Eine inspirierende Bildergeschichte ohne Worte, die dazu anregt, mit dem ...
  • Sofort lieferbar
MINEDITION
Gebunden
Emmanuel Bourdier

Wie lebt man als Kind, wenn der Vater im Gefängnis sitzt?
Wie spricht man mit dem Vater über schlechte Noten in
der Schule? Was antwortet man den Mitschülern, wenn sie fragen:
"Und was macht dein Vater so?"
  • Sofort lieferbar
MORITZ
Gebunden
Claude K. Dubois,Sarah V. Dubois

Stromer ist ein Wohnsitzloser, ein Obdachloser, ein Mann, der auf der Straße lebt. Nach eisigen Nächten sehnt er sich nach heißem Kaffee. Und er hat Hunger. Früher hatte er einmal Post ausgetragen. Das ist lange her. In der Wärmestube darf er sich für eine warme Mahlzeit anstellen. Dort nach ...
  • Sofort lieferbar
NORDSÜD VERLAG
Gebunden
Renata Galindo

"Meine neue Mama sagt, sie mag, dass wir so verschieden sind. Und wisst ihr was, ich mag das auch."
Eine einfühlsame Geschichte über eine nicht ganz gewöhnliche Familie.
  • Sofort lieferbar
ALADIN
Gebunden
Daisy Hirst

Zum Fressen gern!
  • Sofort lieferbar
MAGELLAN , 2017
Gebunden
Natürlich magellan
Paula Metcalf

Walter ist ein ordentlicher Hund. Und er ist so stolz auf sein schönes Zuhause! Deshalb freut er sich riesig auf den Besuch seiner Eichhörnchenfreundin Daisy. Die gibt ihr Bestes, um ein perfekter Gast zu sein: Klar kann sie beim Aufräumen helfen! Wenn sie nur nicht so tollpatschig wäre ....
  • Sofort lieferbar
HANSER
Gebunden
Jacky Gleich,Jutta Richter

Das Meer ist zu salzig, der Sand zu dreckig - so hatte sich Otto die Ferien nicht vorgestellt! Ein freches Bilderbuch von Jutta Richter, illustriert von Jacky Gleich
  • Sofort lieferbar
MINEDITION , 2017
Gebunden
Michael Wrede
Bilderbuch

Wir müssen uns selbst lieben,
damit uns andere lieben können.
Das Preisbuch 2017

Stina Wirsen
Das Preisbuch 2016

Babak Saberi,Mehrdad Zaeri