FAQ

Die wichtigsten Fragen im Überblick

Wann haben die Buchhandlungen geöffnet?
Montag bis Freitag:   9:30 Uhr – 18:30 Uhr Samstag 9:30 Uhr - 16:00 Uhr (Paderborn)
Montag bis Samstag: 9:30 Uhr - 18:30 Uhr (Dortmund)

Wie kann ich Sie erreichen?
Paderborn: Telefon 05251 / 153 142, Fax 05251/ 153 362, E-Mail: paderborn@bonifatius.de 
Dortmund: Telefon: 0231/ 148 046, Fax: 0231/ 144 828, E-Mail: dortmund@bonifatius.de

Können Sie mir etwas empfehlen?
Sie suchen spannenden oder interessanten Lesestoff für sich selbst oder möchten gern ein Buch verschenken? Unsere Mitarbeiter sind begeisterte Leseratten und kennen viele der bei uns vorrätigen Bücher. Gern beraten wir Sie und geben Ihnen Geschenktipps.

Können Sie mein Buch auch als Geschenk einpacken?
Wir haben ständig mehrere ansprechende Geschenkpapiere vorrätig. Gern verpacken unsere Mitarbeiter Ihnen Ihre Einkäufe als Geschenk - selbstverständlich kostenlos.

Ich will ein gekauftes Buch umtauschen. Was muss ich beachten?
Jedes bei uns im Laden vorrätige Buch können Sie umtauschen, wenn es beim Beschenkten nicht ankommt oder schon vorhanden ist. Und auch die meisten bestellten Bücher nehmen wir gern zurück, falls wir eine anderweitige Verkaufschance sehen oder das Buch an unseren Lieferanten zurückschicken können. Einzige Bedingungen: Das Buch muss unversehrt sein, und der Kassenbon muss vorgelegt werden.

Welche Bücher kann ich bei Ihnen bestellen?
Wir besorgen Ihnen schnellstmöglich jedes in Deutschland lieferbare Buch. Durch moderne EDV-Technik und Zusammenarbeit mit drei großen deutschen Buchgroßhändlern haben wir innerhalb von 24 Stunden Zugriff auf mehr als 450.000 Bücher, CDs, CD-ROMs, Videos und andere Artikel. Selbstverständlich ist die Bestellung kostenfrei, Sie zahlen nur den normalen Buchpreis. Bei dem Angebot von "Buchkatalog" und dem "Verzeichnis Lieferbarer Bücher" handelt es sich um externe Datenbanken. Bitte beachten Sie, dass nicht alle hier recherchierbaren und somit angebotenen Medien zum Lieferumfang der Bonifatius Buchhandlung gehören. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich kenne den genauen Titel des gewünschten Buches nicht. Was nun?
Wir recherchieren für Sie in regelmäßig aktualisierten EDV-Katalogen oder im Internet. Die meisten unserer Mitarbeiter verfügen über langjährige Buchhandels- und Bibliographieerfahrung, oft reichen uns Titelbruchstücke oder andere unvollständige Angaben, um das gesuchte Buch zu finden.

Ich möchte erst einmal sehen welche Bücher es zu einem bestimmten Thema gibt – auch wenn diese gar nicht vorrätig sind. Können Sie mir helfen?
Kein Problem, gern stellen wir Ihnen Buchempfehlungen zusammen und drucken Ihnen eine Literaturliste aus. Dieser Service ist selbstverständlich kostenlos.

Kann ich Bücher auch zur Ansicht bestellen?
Was wir zurückgeben können, können Sie auch zurückgeben! Sie wissen nicht, ob ein bestelltes Buch das richtige für Sie ist? Gern bestellen wir Ihnen Literatur unverbindlich zur Ansicht, sofern wir Rückgabemöglichkeiten bei unseren Lieferanten haben oder eine Chance sehen, das Buch im Zweifelsfall anderweitig verkaufen zu können. Auch dieser Service ist im Allgemeinen für Sie kostenlos. Bitte fragen Sie aber unbedingt bei der Bestellung, ob eine unverbindliche Besorgung möglich ist!

Sind bei Ihnen auch englischsprachige und andere fremdsprachlichen Bücher erhältlich?
Durch Zusammenarbeit mit zwei leistungsfähigen Handelspartnern in Großbritannien und den USA können wir die meisten lieferbaren englischsprachigen Bücher in unserem EDV-System direkt bibliographieren und innerhalb von ein bis zwei Wochen besorgen - meist zu den Originalpreisen im Erscheinungsland. Bücher aus anderen Ländern besorgen wir gern über spezialisierte Importeure. Gern erfragen wir für Sie unverbindlich den Preis und die Lieferzeit ausländischer Literatur.

Mein gesuchtes Buch ist vergriffen oder nicht mehr lieferbar. Haben Sie besondere Möglichkeiten es doch noch zu besorgen?
Sehr gut möglich. Durch Anschluß an eine internationale Genossenschaft von mehr als 1000 Antiquariaten, die Ihre gesamten Buchbestände im Internet listen, können wir viele vergriffene Bücher noch antiquarisch besorgen - meist zu durchaus erschwinglichen Preisen. Bitte fragen Sie uns, wir sehen gern online nach, ob das von Ihnen gesuchte Buch in irgendeinem der angeschlossenen Antiquariate vorrätig ist.

Wie funktioniert Ihr kostenloser Botenservice für Paderborn?
Unser Bote bringt Ihnen Ihre Bestellung im Stadtgebiet von Paderborn vorbei. Unsere Boten sind an drei Tagen in der Woche für Sie unterwegs, Montags, Mittwochs und Donnerstags. Dieser Service ist für Sie kostenfrei - Sie zahlen keine Porto-, Versand- oder Verpackungsgebühren (innerhalb von Paderborn Stadt).

Was kostet der Postversand?
Für Bestellungen mit einem Warenwert unter 15,00 € berechnen wir eine Versandpauschale von 3,00 €.

Akzeptieren Sie Kartenzahlung oder Zahlung auf Rechnung?
Gern können Sie bei uns mit Karte zahlen: Wir akzeptieren EC-Karten, Bank-Karten, EUROCard und VISACard. Wenn Sie eine Firma oder Institution vertreten, beliefern wir auch gern in offener Rechnung oder geben Ihnen Bücher auf Lieferschein zur Ansicht mit - bitte sprechen Sie uns an!

Wie funktioniert Ihre Kundenkarte?
Auf Wunsch erstellen wir Ihnen eine Kundenkarte, die Sie beim Kauf vorlegen. Dann wissen wir sofort, wer Sie sind und was wir mit Ihnen vereinbart haben, z.B. Monatskonto oder Sammelrechnung.