Aktuelles

22.07.2019

"Just One" ist Spiel des Jahres 2019

Heute wurde das Spiel "Just One" von einer unabhängigen Experten-Jury in Berlin mit dem Preis "Spiel des Jahres 2019" ausgezeichnet. Nominiert waren weiterhin "L.A.M.A." und "Werwörter".
...

18.07.2019

"Commissario Montalbano" - Autor Andrea Camilleri gestorben

Der italienische Autor Adrea Camilleri ist im Alter von 93 Jahre gestorben. Den großen Durchbruch erreichte er mit seinen Montalbano-Krimis, die sich auch in Deutschland großer Beliebtheit erfreuen. Commissario Salvo Montalbano, benannt nach einem Schriftstellerkollegen und Freund von Camilleri, ist ein kauziger, oft ruppiger und unbestechlicher Polizist. Der ...

12.07.2019

Jetzt im Kino: "Dunkel, fast Nacht"

Die Buchverfilmung des internationalen Bestsellers "Dunkel, fast Nacht" von Joanna Bator, ausgezeichnet mit dem Internationalen Hermann-Hesse-Preis 2018, ist seit dem 7. Juli im Kino zu sehen.
Als die Journalistin Alicja Tabor (Magdalena Cielecka) in ihre polnische Heimat zurückkehrt, ist die Stadt in großer Aufruhr. Drei Kinder sind verschwunden und die ...

01.07.2019

Das Kinderspiel des Jahres 2019: "Tal der Wikinger"

"Tal der Wikinger" von Wilfried und Marie Fort ist am 24. Juni zum "Kinderspiel des Jahres 2019" gekürt worden.
Dieses Spiel ist ein aufregender Beutezug, bei dem man mit Geschick einfach drauflos spielen kann. Die taktischen Überlegungen beim Positionskampf auf dem Steg erschließen sich mit zunehmender Erfahrung und garantieren lang anhaltenden Spielspaß. Für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren....

05.06.2019

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag

Ken Follet feiert am 5. Juni 2019 seinen 70. Geburtstag. Bekannt wurde er 1978 mit dem Titel "Die Nadel" . Es folgten weitere Spionageromane, der Bestseller "Die Säulen der Erde" aus der Kingsbridge-Reihe und die Jahrhundert-Saga, in denen Ken Follet das Schicksal von fünf Familien aus den USA erzählt. Im ...

23.05.2019

Judith Kerr ist gestorben

"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", dies ist wohl das berühmteste Kinderbuch der Autorin Judith Kerr. Die Tochter jüdischer Eltern floh mit ihrer Familie vor den Nazis über die Schweiz und Frankreich nach England. In ihren Romanen lässt sie die Leser an ihren Fluchterfahrungen teilhaben.
Judith Kerr ist heute im Alter von 95 Jahren in London gestorben....

20.05.2019

Spiel des Jahres 2019: Die Nominierungen

Heute wurden die Nominierungs- und Empfehlungslisten für das Spiel des Jahres 2019, das Kennerspiel des Jahres 2019 und das Kinderspiel des Jahres 2019 bekannt gegeben.
>> Zur Nominierungsliste

Am 22. Juli 2019 werden die Gewinner verkündet.

20.05.2019

Am 20. Mai ist Weltbienentag

Der Rückgang der weltweiten Bienenpopulation ist besorgniserregend. Bienen sind für die Bestäubung von Pflanzen perfekt geeignet und für Biodiversität und Ernährungssicherheit elementar. Bienen benötigen einen dringenden Schutz.
Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 20. Mai als World Bee Day ...

13.05.2019

Doris Day ist gestorben

Die Hollywood-Schauspielerin und Sängerin Doris Day ist heute im Alter von 97 Jahren gestorben.
International bekannt wurde Doris Day durch ihre Rolle in dem Film "Bettgeflüster", "Ein Pyjama für zwei" und "Schick mir keine Blumen".
 

16.04.2019

Pulitzer-Preis 2019

Am 15. April erhielt bei der Pulitzer-Preis-Verleihung der Autor Richard Powers für "The Overstory", in deutscher Sprache lautet der Titel "Die Wurzeln des Lebens“, die Auszeichnung für den besten Roman.

Der Pulitzer Preis ist einer der wichtigsten US-amerikanischen Journalisten- und Medienpreise, ...
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\