Aktuelles

09.09.2019

"ES" jetzt im Kino

Der zweite Teil der Verfilmung von ES ist nun im Kino.
Viele Jahre sind vergangen, seit mehrere Kinder aus der Kleinstadt Derry sich dem Bösen entgegengestellt und ES vertrieben haben. Aber ES ist zurückgekehrt. Kann der Club der Verlierer - inzwischen in alle Winde zerstreut - wieder
zusammenfinden, um das Monster endgültig zu besiegen?

06.09.2019

Österreichischer Buchpreis 2019

Die zehn Titel der Longlist zum Österreichischen Buchpreis 2019 und die drei Titel der Shortlist Debüt 2019 stehen nun fest. In einem weiteren Schritt wählt die Jury aus den Titeln der Longlist fünf Titel für die Shortlist des Österreichischen Buchpreises aus, die am 8. Oktober veröffentlicht wird. Die Preisverleihung findet am 4....

23.08.2019

Deutscher Buchpreis 2019

Die Longlist zum Deutschen Buchpreis 2019 steht nun fest. Aus 203 Titeln hat die Jury 20 Romane ausgewählt. Am 17. September folgt die Shortlist, am 14. Oktober wird zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse der Siegertitel gekürt.
>> Longlist ...

20.08.2019

Ab 29.08. im Kino: "Alles Bingo mit Flamingo"

"Mein Lotta-Leben - Alles Bingo mit Flamingo!", basiert auf der 14-bändigen Buchreihe von Alice Pantermüller. Der Film ist für einen Kinobesuch mit der ganzen Familie geeignet.

Die beiden Freundinnen Lotta und Cheyenne werden als einzige an der Schule nicht von der arroganten und beliebten Berenike auf eine Geburstagsparty eingeladen. Dabei haben sie sich in letzter Zeit echt Mühe ...

19.08.2019

Welttag der Humanitären Hilfe

Der Welttag der Humanitären Hilfe am 19. August macht jedes Jahr auf die lebensgefährliche Arbeit der vielen weltweiten Helferinnen und Helfer in Katastrophen- und Krisengebieten aufmerksam. 2019 stehen Frauen im Fokus.
Bücher erzählen über die Beweggründe und Erfahrungen von Frauen, die ihren Mut und ihre Zeit für andere Menschen in Not aufbringen.
...

09.08.2019

Heute: Das literaische Quartett im ZDF

Gastgeber Volker Weidermann, Literaturkritiker beim "SPIEGEL", lädt mit Christine Westermann und Thea Dorn erneut zum Disput über Bücher: Wie immer mit vier Neuerscheinungen im Gepäck. Gast ist die Philosophin und Publizistin Svenja Flaßpöhler.
Die vier Literaturexperten debattieren über die a ktuellen Bücher von Martin Simons...

06.08.2019

Toni Morrison ist gestorben

Toni Morrison, eine der bedeutendsten und einflussreichsten Vertreterinnen afroamerikanischer Literatur, ist am Montag im Alter von 88 Jahren gestorben. Sie war die erste schwarze Autorin, die 1993 den Literaturnobelpreis erhielt. Ihr Leben und Schreiben widmete sie dem Kampf gegen den Rassismus in den USA.
...

01.08.2019

Ab 1. August im Kino: Leberkäsjunkie

Der Provinzkrimi "Leberkäsjunkie" von der Autorin Rita Falk kommt auf die Leinwand. Worum geht es in diesem Fall? Eine Tote im Fremdenzimmer von der Mooshammer Liesl. Der mysteriöse Brandanschlag auf einen Pensionsgast verführt die Niederkaltenkirchener doch glatt zu rassistischen Verdächtigungen gegen einen dunkelhäutigen Dorfbewohner. Buengo, angolanischer Spieler im ...

22.07.2019

"Just One" ist Spiel des Jahres 2019

Heute wurde das Spiel "Just One" von einer unabhängigen Experten-Jury in Berlin mit dem Preis "Spiel des Jahres 2019" ausgezeichnet. Nominiert waren weiterhin "L.A.M.A." und "Werwörter".
...

18.07.2019

"Commissario Montalbano" - Autor Andrea Camilleri gestorben

Der italienische Autor Adrea Camilleri ist im Alter von 93 Jahre gestorben. Den großen Durchbruch erreichte er mit seinen Montalbano-Krimis, die sich auch in Deutschland großer Beliebtheit erfreuen. Commissario Salvo Montalbano, benannt nach einem Schriftstellerkollegen und Freund von Camilleri, ist ein kauziger, oft ruppiger und unbestechlicher Polizist. Der ...
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\